gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
BuiltWithNOF

Montag, der 21.September 2009

Es ist still geworden im Schlangenhorst. Ich mußte Barakima heute einschläfern lassen. Es ging alles viel zu schnell und anderseits war es die beste Entscheidung für Barakima. Bis Samstagabend war sie das große Laikamädchen, das überaus glücklich und ausgelassen auf dem Grundstück rumtobte, es bewachte und wenn nicht zu sehen, nicht zu überhören war. Dann abends war sie wie ausgewechselt, am Sonntag wollte sie nicht mehr fressen und hat sich nur geschont. Unter dem Zwergwacholder, ihrem Lieblingsplatz, hat sie ihre Liegekuhle so tief ausgegraben, dass man sie kaum gesehen hat und verbrachte den halben Tag dort. Sie hatte gewußt, es geht mit ihr zu Ende. Die Nacht zum Montag habe ich gemeinsam mit ihr im Wohnzimmer verbracht und Montagmorgen hat sie sich nur für das "Geschäft" schwerfällig nach draußen bewegt. Dann Früh beim Tierarzt die schockierende Gewißheit Barakima hat einen Lebertumor. Nach dem Ultraschall bestand ein Funke Hoffnung, dass vielleicht nur ein Leberlappen betroffen ist. Doch die begonnene OP brachte Schlimmeres zur Ansicht und ich entschied Barakima nicht wieder aufzuwecken. Zwischen Röntgen und Ultraschall hatte ich genügend Zeit mich von meinem geliebten Laikamädchen zu verabschieden. Nun hat sie ihre letzte Ruhestätte im Schatten des Sauerkirschbaumes auf unserem Grundstück gefunden. Barakima fehlt unsagbar, sie hat in der kürze der bei uns verbrachten Zeit ein großes und erschreckend stilles Loch hinterlassen. Hubertus schrieb: "Schade um Barakima, aber Ihr habt richtig entschieden und sie hatte noch tolle Monate bei Euch! Danke" - Marjolein schrieb mir: „Der Schmerz ist unendlich wenn ein Hund Dich verlässt. Pascal sagt immer, das es das einzige mal ist, das ein Hund Dir weh tut. Ich hoffe das sie alle dastehen, wenn wir Menschen uns verabschieden…“

Ich bin ein überglücklicher Mansi,

Niemand hat einen Laika wie meinen!

Wohin er läuft, er schnüffelt an jeden Busch und schaut an

jeden Zweig! Was für einen wunderbaren Laika ich habe!

(Lied von einem alten Mansijäger, aufgezeichnet vom Kynologen M. G. Volkov im Jahr1937)

 

 

 

Die Eltern von Barakima: “Barba znad Niewienka” “Arctic Legend Antaj Shugai”        

 

 

 

Barakima als Welpe mit Eltern, Geschwister und “Laika”

   

Herzlichen Dank an Angela, Marjolein und Pascal für das zur Verfügung stellen der hier verwendeten Fotos!

[Was bleibt]
go back